Rückmeldungen der Einsatzstellen zu der Zusammenarbeit mit Club Dialog e.V.

„Wir haben in Club Dialog e.V. stets einen sehr zuverlässigen und lösungsorientierten Kooperationspartner gefunden und uns immer bestens beraten und betreut gefühlt. Dafür möchten wir Club Dialog e.V. an dieser Stelle herzlich danken.  Das Team des BFD-Büros zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft und eine kooperative Arbeitsweise aus. So verlief die Zusammenarbeit mit Ihnen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.“  (Komi Edzro, Vorstandsmitglied ITAP e.V.)

„Die Kooperation mit Club Dialog e.V. hat den Freiwilligendienst überhaupt erst ermöglicht. Von Beginn an wurden wir in der Beantragung und der Einrichtung als Einsatzstelle kompetent durch Club Dialog e.V. beraten und begleitet. Auch die Vereinbarungen mit den jeweiligen Freiwilligen konnten wir sehr unkompliziert und individuell in der Beziehung zwischen Club Dialog, uns als Einsatzstelle und den Freiwilligen schließen. Alle Fragen im Vorfeld, vor allem auch bei nicht deutschen Staatsbürgern, konnten wir im Vorfeld vollständig klären. Besonders gut gelingen auch die durch Club Dialog e.V. gestalteten Seminare — trotz Coronapandemie und Online Formaten geben unsere Freiwilligen stets gutes Feedback zu den Seminaren. Vier unserer Freiwilligen sprechen Deutsch nur als Fremdsprache und konnten den Seminaren trotzdem folgen und haben sie als lebenspraktische Bereicherung erlebt.“
(Jonathan Scheer, Pastor, EFG Kreuzberg)

„…auf diesem Weg möchten wir Ihnen gern ein positives Feedback geben und uns für die gute unkomplizierte Zusammenarbeit, Kooperation und Betreuung unserer Mitarbeiter*innen im Bundesfreiwilligendienst bedanken. Sowohl auch für die pädagogische Betreuung von den Freiwilligen und den Einsatzorten, die Durchführung und Nachbereitung von den Seminaren, die Kommunikation untereinander, für die Dienstleistungen rund um die sozialversicherungstechnische Anmeldung von den Freiwilligen und die Überweisung des Taschengeldes. Das ist für uns schon eine große Entlastung. (…) Bei anstehenden Problemen und Fragen unsererseits haben Sie stets eine Lösung und Antwort für uns und unsere Freiwilligen parat. (…) Insgesamt halten wir Club-Dialog e. V. für einen motivierten und zuverlässigen Kooperationspartner (…) Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.“ (Birgit Starostzik, Geschäftsführerin, Jahresringe Gesellschaft für Arbeit und Bildung e.V.)

„Club Dialog e.V. ist ein sehr vertrauenswürdiger und erfolgreicher Verein. Die Mitarbeiter dort sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit, was die Zusammenarbeit um einiges leichter macht. Das Wichtigste für mich an dem BFD-Projekt von Club Dialog e.V. ist die Unterstützung der Bundesfreiwilligen und die des Vereins… Ich hoffe auf eine schöne und weitere Zusammenarbeit mit Club Dialog e.V. und an dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich an allen Mitarbeiterinnen des Vereins bedanken.“ (Milena Abramian, Vorstandsvorsitzende, Ein Lichtstrahl e.V.)

„Wir sind die erste Migrant:innen-Selbstorganisation in der EU, die offiziell Antidiskriminierungsberatung angeboten hat, und hauptsächlich ehrenamtlich organisiert. Weil wir sehr wenige Ressourcen zur Verfügung haben und keine Bundesfreiwilligen selber mitfinanzieren können, geschweige denn die Abrechnung- und Bildungsarbeit leisten können, waren wir sehr glücklich über die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligen über Club Dialog vermittelt und organisiert zu bekommen. Das heißt, wenn Club Dialog uns diese Arbeit und Finanzierung nicht abgenommen hätte, hätten wir an das BFD-Projekt gar nicht teilnehmen können.“

„Wir empfanden die Zusammenarbeit mit Club Dialog im BFD sehr niedrigschwellig, professionell und angenehm. Sie haben uns immer sehr freundlich und kompetent bei jedem Schritt unterstützt, informiert und beraten. Wir wussten, wir sind bei ihnen in guten Händen.“

„Die Rückmeldungen von unserem Bundesfreiwilligen waren immer sehr gut. Er fand die Seminare sehr interessant und erzählte uns regelmäßig von den Inhalten, die er dort gelernt hat.“ (Melisa Salazar, BDB e.V. Bund für Antidiskriminierungs- und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland)

„Die Zusammenarbeit mit dem Club Dialog war immer sehr angenehm und unkompliziert. Als ich 2020 ohne jegliche Vorerfahrung im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes in der Ulme35 gestartet bin, haben die Kolleginnen vom Club Dialog sich die Zeit genommen mich sachgerecht einzuführen und mir die Abläufe zu erklären. Dabei waren sie immer besonders aufmerksam und freundlich.

Auch im Rahmen der Einsatzstellenkonferenz 2021 wurden grundsätzliche Abläufe und rechtliche Regelungen genau erklärt. Außerdem hatte unser Verein so die Chance andere Initiativen kennen zu lernen und sich zu vernetzen.“

„Außerhalb des BFD-Projektes mit dem Club Dialog könnte unser Verein nur sehr schwer am BFD teilnehmen, da wir leider nicht genug Kapazitäten, insbesondere Stunden, für die Bearbeitung der Dokumente etc. haben. Als Verein, der seit 2017 stetig gewachsen sind, sehen wir uns intern mit dem Problem konfrontiert, dass unsere Fördergelder leider nicht zur Abdeckung aller wichtigen Bereiche reichen. Dass der Club-Dialog uns die bürokratische Arbeit für den BFD abnimmt und stets für Rückfragen zur Verfügung steht, ist für uns eine sehr große Erleichterung…“ (Yeşim Kargın, Ulme 35 – Interkulturanstalten Westend e.V.)

Rückmeldungen der Einsatzstellen zu den Vorteilen des BFD für Organisationen und Freiwillige

„Ein geflüchteter Freiwilliger konnte durch den Freiwilligendienst eine Ausbildung im Anschluss beginnen — der andere hat auch gute Chancen im ersten Arbeitsmarkt eine Stelle zu bekommen. Der arbeitsähnlich strukturierte Alltag hat zu einer deutlichen Stärkung der Freiwilligen geführt — die Sprachfähigkeiten sind massiv gewachsen, die psychische Gesundheit hat sich verbessert und auch das Gefühl gebraucht zu werden hat sich sehr positiv ausgewirkt.“ (Jonathan Scheer, Pastor, EFG Kreuzberg)

„Für uns als Einsatzstelle war es durch die Freiwilligen möglich, buntere und vielfältigere Angebote zu machen und die Freiwilligen selbst in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Diese Vielfalt spiegelt die Vielfalt der Aufgaben bei uns wider. Unsere Freiwilligen haben uns während der Corona Pandemie unterstützt, sie haben sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Video- und Telefonschaltungen getroffen und auch den Präsenzbetrieb immer wieder hochgefahren, so dass Kinder- und Jugendliche in Berlin Kreuzberg an der Offenen Kinder- und Jugendarbeit teilnehmen können. Damit haben sie einen wesentlichen Beitrag geleistet, um die negativen Folgen der Coronapandemie mindestens ein Stück weit abzufangen (…) Ohne die Kooperation mit Club Dialog und die Möglichkeit der kostenneutralen Teilnahme Freiwilliger, wären all die genannten Erfolge nicht möglich gewesen“. (Jonathan Scheer, Pastor, EFG Kreuzberg)

„Das BFD-Projekt des Club Dialog e.V. bietet jede Person die Möglichkeit, sich zu engagieren und so zum Aufbau der Gesellschaft beizutragen. Diese Möglichkeit liegt uns sehr am Herzen. Wir finden es wunderbar, dass jede Person, unabhängig von Herkunft und Alter, die Möglichkeit hat, einen Beitrag zum Aufbau der Gesellschaft zu leisten und sich gleichzeitig durch Bildungsangebote weiterzuentwickeln. Die von Club Dialog e.V. organisierten Seminare waren für unseren Freiwilligen sehr lehrreich und behandelten relevante Themen. Sie waren auch eine gute Gelegenheit für ihn, andere Freiwillige kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.“ (Komi Edzro, Vorstandsmitglied ITAP e.V.)

„Auch unsere Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst schätzen es positiv ein, gebraucht zu werden und eine sinnstiftende Tätigkeit zu haben. Gerade wir beschäftigen im Bundesfreiwilligendienst ältere und schwerbehinderte Menschen. Diese benötigen besondere Anleitung und Betreuung. Das konnten wir in der Zusammenarbeit mit dem BAFzA und dem Club-Dialog e. V. leisten.“  (Birgit Starostzik, Geschäftsführerin, Jahresringe Gesellschaft für Arbeit und Bildung e.V.)

„Der BFD hat dem Verein Ein Lichtstrahl e.V. einiges ermöglicht. Zum einen konnten wir gemeinsam mehr Geflüchteten helfen als sonst, zum Beispiel durch das Ausfüllen verschiedener Formulare…“
„Der Bundesfreiwilligendienst ist eine… großartige Möglichkeit für viele Jugendliche und Erwachsene, um ihren Platz in der Arbeitswelt zu finden…“ (Milena Abramian, Vorstandsvorsitzende, Ein Lichtstrahl e.V.)

„Unser Bundesfreiwilliger – ein Geflüchteter aus der Türkei – ist schnell ein Teil des Teams geworden. Er hat uns sehr viel auf unterschiedlichen Ebenen unterstützt, v.a. mit Bürokommunikation und mit der Etablierung unseres Internetauftritts, besonders unserer Webseite aber auch unserer Instagram-Seite und eines Podcast-Projekts. Ohne vorher eine Webseite entwickelt zu haben, hat er im Laufe seiner Zeit bei uns dies eigenständig gelernt und unsere neue Webseite komplett selber entwickelt. Dabei hat er sich in unseren Netzwerken als Webseiten-Entwickler bekannt gemacht. Das heißt, er arbeitet jetzt in immer größeren Kreisen als freiberufliche Webseiten-Entwickler für sie.“

„Durch die Workshops von Club Dialog wie unsere eigenen Workshops im Bereich Antidiskriminierung hat er auch ein Interesse insgesamt an Demokratie-Bildung bekommen und engagiert sich jetzt in Projekt «Fluchterfahren» in Berliner Schulen (finanziert vom Integrationsbeauftragten und von der EU).“

„Die Zusammenarbeit mit ihm hat so gut geklappt, dass er nach einer Verlängerung um ein halbes Jahr sich weiterhin bei uns ehrenamtlich engagiert. Ab Mai 2022 können wir ihm eine kleine Teilzeitstelle anbieten, die er neben seines Studiums durchführen wird. Wir sind sehr froh, ihn kennengelernt zu haben und freuen uns sehr, dass er weiterhin uns erhalten bleibt. Dass all dies möglich wurde, haben wir die Zusammenarbeit mit Club Dialog zu verdanken!“ (Melisa Salazar, BDB e.V. Bund für Antidiskriminierungs- und Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland)

„Unsere 3 Bundesfreiwilligen sind zu einem wichtigen Teil des Teams geworden und unterstützen uns in fast allen Bereichen des Hauses…

Auch aus der Sicht der Freiwilligen ist das BFD-Projekt eine große Bereicherung. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben in Vereine und Institutionen mit knappen Ressourcen reinzuschnuppern. So erleben sie zivilgesellschaftliche Arbeit und Verantwortung aus der Nähe und lernen auch regionale politische Strukturen mit allen ihren Vor- und Nachteilen kennen. Außerdem lernen sie so nicht nur einen Beruf kennen, sondern unterstützen in unserem kleinen Verein fast jeden vom Putzmann, über verschiedene Künstler:innen und Workshopleiter:innen bis hin zur Buchhaltung und dem Vorstand. So wird ihnen ein weites Spektrum an Möglichkeiten für ihre Zukunft vorgelebt.“ (Yeşim Kargın,Ulme 35 – Interkulturanstalten Westend e.V.)